Aktuelles
Fließwasserübung an der Ammer
„Übung hat noch nie geschadet“, ganz nach diesem Motte fuhren wir am Freitag Abend mit 6 Einsatzkräften nach Saulgrub an die Ammer. Unsere beiden Fließwasserretter Jakob und Niklas übernahmen die Leitung der Übung. Ziel der Übung ist es, die Einsatzkräfte auf mögliche Einsätze in Fließgewässern bestmöglich vorzubereiten.
Nach einem kleinen Exkurs zum Thema Abseilen in unwegsamen Gelände ging es schließlich für uns alle ins Wasser. Die Ammer ist bekannt für wechselnde Wasserstände, heute ging keine große Gefahr von ihr aus, also perfekt zum Üben.
Solche Trainings zeigen immer wieder wie wichtig es ist auf Einsätze dieser Art gut vorbereitet zu sein, diverse Knoten müssen sitzen, die gesamte Ausrüstung muss möglichst schnell angelegt werden und die Wasserretter müssen vor allem körperlich fit sein um beim aktiven Schwimmen gegen die Strömung vorwärts zu kommen und verunfallte Personen bergen zu können.
Fischerstechen Seehausen 2024
Jedes Jahr treten traditionell 24 Jungen und Männer, markant gekleidet und mit geschmückten Lanzen bewaffnet beim Fischerstechen gegeneinander an, einzige Voraussetzung: Sie kommen aus einem der Seehauser Ortsteile. Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen eines Duells haben auch die Herren, die die Ruderboote steuern.
Wir waren auch an diesem heißen Sommertag wie jedes Jahr mit einem Sanitätsdienst an Land und mindestens einem Motorrettungsboot inkl. entsprechender Besatzung zur Absicherung vor Ort.
Wir gratulieren dem neuen König!
Seefest 2024
Jedes Jahr am letzten Samstag im Juli strömen Menschenmassen nach Uffing zum Seerestaurant Alpenblick um dort gemeinsam mit dem Trachtenverein und der Musikkapelle Uffing im Rahmen des Seefests zu essen, zu trinken und zu feiern. Der Wettergott hatte es dieses Jahr gut mit uns gemeint, so konnten unsere Jugendlichen, mit ihren Bauchläden ausgestattet, bis in den Abend hinein viele viele Lose verkaufen. Die Gäste konnten als Highlight des Abends bei bestem Wetter das Brilliantfeuerwerk genießen und den Abend ausklingen lassen. Wir sind jedes Jahr in die Vorbereitungen des Feuerwerks eingebunden und platzieren gemeinsam mit den Pyrotechnikern das Floß und bereiten den Bootskorso vor, der während dem Feuerwerk im Hintergrund auf dem See geparkt wird.
Ein riesiges Dankeschön an alle Loskäufer, Dosenwerfer, Entenangler und natürlich unsere Kids und alle Helfer die den Tag mit uns vorbereitet haben, am Seefest fleißig unterstützt haben und auch zum Aufräumen bereit standen!
Sommerfest 2024
Einmal im Jahr laden wir unsere aktiven Mitglieder zu einem gemeinsamen Sommerfest ein um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen, so auch am vergangenen Samstag. Für das leibliche Wohl war in gemütlicher Atmosphäre bestens gesorgt.
Das Sommerfest ist vor allem aber ein Dankeschön an alle Aktiven die im Wachdienst, bei SEG-Einsätzen oder für den HvO ihre Zeit und ihr Engagement einbringen.
Ehrenamt ist Ehrensache, bedeutet aber auch dass von uns allen sehr viel Freizeit eingebracht wird. Viele Einsatzkräfte haben Familie und jeder ist im Job, der Schule oder im Studium eingebunden und investiert dennoch etliche Stunden in die Wasserwacht.
Daher ein riesiges Dankeschön an alle, die 24/7 und 365 Tage im Jahr für Einsätze zur Verfügung stehen, auch mal mitten in der Nacht!
Spendenübergabe der Staffelseewirte e.V
Am 16.06.2024 fand die Benefizfahrt der Staffelseewirte e.V. auf der „Seehausen“ statt. Die Gäste wurden an Bord bei einer Rundfahrt über unseren schönen Staffelsee und auch an Land mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt. Wir durften Teil dieser Fahrt sein und an Bord der Seehausen unsere Ortsgruppe vorstellen.
Wir freuen uns ganz besonders über die sagenhafte Spende in Höhe von 1.000 €, die unsere Ortsgruppenleiterin Simone Beu gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Jakob Warnstorff heute entgegen genommen hat! Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen beteiligten Wirten und natürlich den Gästen der Benefizfahrt. Toll dass ihr uns und auch andere Organisationen auf diesen Weg unterstützt!!!
Bienen-Workshop an der Wasserrettungsstation
Unsere Allzweckwaffe Andreas Krahl ist nicht nur gelernter Bankkaufmann, Rettungssanitäter, Fachkrankenpfleger für Intensivmedizin und Anästhesie, Mitglied des Bayerischen Landtags, und Wasserretter in unserer Ortsgruppe sondern auch Imker.
Am Sonntag hat er also ein paar seiner fleißigen Bienchen in ihrem Haus mit zum Wachdienst gebracht, um unserer Jugend und der Wachmannschaft dieses kleine Insekt, das so wichtige Arbeit für unsere Natur leistet, näher zu bringen.
Im Einsatzgeschehen sind wir oft mit den Folgen von Insektenstichen konfrontiert. Laut dem Deutschen Ärzteblatt reagieren 2,4 – 26,4 % der Erwachsenen in Deutschland mit mehr als nur einer lokalen Schwellung auf einen Bienen -oder Wespenstich.
Allergien können sich auch im Laufe des Lebens entwickelt. Nach einer solchen Diagnose ist es sehr wichtig, sein persönliches Notfallset immer bei sich zu tragen.
Den Erlös aus dem Honigverkauf spendet Andi jedes Jahr für einen anderen guten Zweck. Dieses Jahr darf sich die Zuflucht Oberland e.V über die Unterstützung freuen.
Tag der offenen Tür
Der Entschluss war schnell gefasst, dass unser Tag der offenen Tür stattfinden soll, auch wenn die Wetterprognose nicht sonderlich rosig war. Wir möchten uns daher bei allen Gästen bedanken die dem Wetter zum Trotz vorbeigekommen sind!
Morgens hatten wir böigen Starkwind, sodass wir gezwungen waren teilweise die Zeltplanen für den Moment wieder abzubauen. Auf Grund des Windes wurde gemeinsam mit der JuKa entschieden das Frühschoppenkonzert ausfallen zu lassen. Der Rest des Programmes fand wie geplant statt. Für die Kids gab es eine Teddyklinik, wo unsere Jugendleitung und die Jugend selbst Tipps im Bereich erste Hilfe gaben. Die Hüpfburg war heiß begehrt, die kleinen ferngesteuerten RTWs wurden ebenfalls reichlich durch den Parcours bewegt und die Kinder konnten ihr Glück beim Spickern auf Luftballons versuchen und Preise mit nach Hause nehmen. Unser Taucher im „Aquarium“ wurde von Groß und Klein gut besucht, nachdem die Bäuche mit Grillgut und Kaffe & Kuchen gefüllt waren.
Im Rahmen der Fahrzeugausstellung möchten wir uns ganz besonders bei der Feuerwehr Uffing für die tatkräftige Unterstützung, Füllung des Tauchcontainers und Ausstellung von Fahrzeugen und Material bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch an die Bereitschaft Murnau, die ihren RTW samt Personal für unsere Fahrzeugausstellung zur Verfügung gestellt haben. Last but not least herzlichen Dank an die Fachgruppe Ortung, die ihre Unterwasserdrohne und das Sonar präsentiert haben und natürlich auch an alle anderen Wasserwachtrkollegen die uns besucht haben.
Übung mit der Feuerwehr Uffing
Heute führten wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Uffing eine Übung zum Szenario „Brand auf einer Insel“ durch.
Wir als Wasserwacht übernahmen den sicheren Transport von Personal und Ausrüstung vom Sammelplatz an Land zur Insel Lindenbichel (auch Libi genannt). Für die Feuerwehr bestand die Herausforderung darin, mit begrenzten Mitteln und Personal die Wasserentnahme auf der Insel sicherzustellen, den Löschaufbau in schwierigem Gelände bis zum Brandherd zu bewältigen und den Brand zu bekämpfen. Zudem war eine organisationsübergreifende Kommunikation und Koordination von Material und Einsatzkräften nötig.
Diese ungewöhnliche Übung bringt allen Beteiligten großen Nutzen, wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Feuerwehr Uffing für die stets gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit!
Stegeinbau
Am vergangenen Samstag wurde der Steg für unsere beiden KAT3 Boote an der Wasserrettungsstation in Uffing erfolgreich wieder eingebaut. Mit diesem wichtigen Schritt sind wir nun bereit für den Sommer! Der Stegeinbau ist auch immer der Startschuss für die Wachsaison: Ihr findet uns also ab sofort wieder jedes Wochenende und an Feiertagen an der Wasserrettungsstation, abhängig vom Wetter und den Temperaturen.
Als Teil unserer Vorbereitungen wurden alle Boote (auch die SEG Boote die sonst auf den Trailern verlastet sind) einmal geslippt, probegefahren und gründlich überprüft, um sicherzustellen, dass sie für die Wachsaison einsatzbereit sind.
Nach getaner Arbeit und mit gefüllten Bäuchen ließen wir den Abend noch gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.
Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!
Auf unseren Social Media Kanälen gibt es ein Zeitraffervideo zum Einbau selbst.
Raften auf der Loisach
Die sommerlichen Temperaturen am Samstag haben wir ausgenutzt um vor Beginn der Wachsaison noch einmal raften zu gehen. Auf der Loisach sind wir immer wieder im Einsatz, daher haben wir uns diesen Fluss ausgesucht. Mit 7 Einsatzkräften und guter Laune ging es für uns nach Oberau, wo zunächst die beiden Rafts startklar gemacht wurden, mit Hilfe einer Tauchflasche schafft man das auch richtig schnell. Zwischen Oberau und Eschenlohe haben wir eine günstige Stelle genutzt um einiges zu üben, was im Fließwasser für unsere Wasserretter entscheidend ist:
- aktiv und passiv schwimmen
- Wurfsack werfen
- Kontaktrettung
Hierbei sind wieder einige Bilder entstanden, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Schaut auch gerne mal auf unseren Social Media Accounts vorbei für mehr und „folgen“ klicken nicht vergessen. Ganz unten auf unserer Seite findest du die direkt Links.
Frühjahrsversammlung 2024
Die Vorstandschaft hat am Freitag Abend im Gasthaus zur Post zur Frühjahrsversammlung eingeladen um einige wichtige Dinge zu besprechen: Die kommende Wachsaison, den Tag der offenen Tür aber auch unser geheimes Projekt.
Gleichzeitig hat die Ortsgruppenleitung die Chance genutzt sich noch bei einigen Mitgliedern ganz besonders zu bedanken:
Für 50 phänomenale Dienstjahre bedanken wir uns ganz ganz herzlich bei Ernst Niederreiter! Die meisten von uns waren noch nicht einmal geboren, also du schon Wachdienste und Taucheinsätze übernommen hast. Chapeau lieber Ernst!
Für deine Arbeit als TL in den letzten Jahren und die Unterstützung darüber hinaus möchten wir uns bei Dominik Warnstorff bedanken. Vorallem dein unermüdliches Streben nach Qualität und Professionalität hat Maßstäbe gesetzt, die uns nach wie vor antreiben!
Für die Organisation des HvO und die Bewältigung des zugehörigen „Protokollwahnsinns“ geht ein großes Dankeschön an Michael Schweiger. Um mehr in der Jugendarbeit unterstützen zu können, wurde der Kelch des „Leiter HvO“ an Luis Goller übergeben.
Franziska Jakobi hatte seit der Fusion der Ortsgruppen Uffing und Seehausen akribisch die Kasse geführt, arbeitsbedingt gibt sie den Job nun an Claudia Westermeier ab. Vielen Dank, liebe Fanny, für deine Arbeit! (Dankeschön stellvertretend übergeben an Brigitte Jakobi)
Osterfeuer am Karsamstag
Der Freiwillige Feuerwehr Uffing e.V. hat auch dieses Jahr wieder ein Osterfeuer am Gemeindebad veranstaltet. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt und das Feuer gab eine angenehme Wärme ab.
Wir waren als Sanitätsdienst vor Ort um im Fall einer brenzligen Situation zur Verfügung zu stehen.
#ortsvereinehelfenzam
Spendenübergabe der Sparkasse Oberland
Wir haben Anfang des Jahres die Chance genutzt ein LP15 anzuschaffen. Diese Geräte haben jahrelang gute Dienste im Rettungsdienst erwiesen und wurde nun durch einen anderen Monitor/Defibrillator ersetzt. Aus diesem Grund haben die ehrenamtlichen Organisationen die Möglichkeit bekommen, die Geräte zu erwerben. Ein solches „Multitool“ hat aber seinen Preis, deshalb an dieser Stelle ein riesen Dankeschön an die Sparkasse Oberland für die großzügige Spende in Höhe von 1.000 €.
Mit dem Lifepak 15 Monitor können wir vor Ort schnell und technisch unterstützt die für uns so wichtigen Vitalwerte erheben, dazu gehören Blutdruck und Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und die Abbildung der Herzaktivität in Form eines 6- oder 12-Kanal EKGs.
Bei der Spendenübergabe haben die beiden Herren der Sparkasse noch eine kleine Sprint-Vorführung der Funktionen unserer neuen Errungenschaft bekommen.
Faschingsumzug in Uffing
Bei Veranstaltungen im Ort unterstützen wir gerne mit Sanitätsdiensten oder Absicherungen, so auch am Faschingsdienstag beim Umzug durch Uffing. Die Faschingswägen bewegten sich über die Bahnhofsstraße und Hauptstraße in die Kirchstraße, wo sich der Zug in ein buntes Faschingstreiben auflöste. Wir waren mit 4 Helfern und 2 Fahrzeugen vertreten.
Unser HvO Fahrzeug stand am Maibaum um dort den vielen Faschingsbegeisterten im Notfall zur Verfügung zu stehen. Der Uffing 94/1 bildete die Nachhut und beendete den Umzug. Die Aufteilung der Fahrzeuge war bewusst so gewählt, damit gewährleistet ist, dass eines von beiden für Helfer vor Ort Einsätze abkömmlich ist
Fachlehrgang Sanitätsdienst
Ganz nach dem Motto „Frauenpower“ haben vier unserer Damen über die letzten Wochen hinweg erfolgreich am Fachlehrgang Sanitätsdienst (auch Fach-SAN) teilgenommen. Aufbauend auf den SanAB werden hier in über 40 Unterrichtseinheiten die Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen vertieft, hier einige Beispiele:
- Maßnahmen als Helfer des Arztes
- Atemwegsmanagement mit und ohne Hilfsmittel
- Pflegerische Maßnahmen
- Retten aus dem Gefahrenbereich
- Blutstillungsmaßnahmen
- Fallbeispieltraining für chirurgische, internistischen und sonstigen Notfälle
Wir gratulieren ganz herzlich zum Fach-SAN: Brigitte Jakobi, Julia Pantele, Verena Weber und Franziska Rehberger und bedanken uns für euer Engagement und die Zeit die ihr euch für den Lehrgang genommen habt!
Eisrettungsübung am Riegsee
Eisrettungsschlitten, Eisleitern und ein Taucher in seinem Element
Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem technischen Leiter der Wasserwacht Riegsee, für die Unterstützung bei der Übung und die tolle Zusammenarbeit das ganze Jahr über!
Taucheinsatz in Unterammergau
Biber baut in einem Entwässerungsgraben
An einer Wiese zwischen Ammer und Bahngleisen führt ein Entwässerungsgraben das Wasser aus den umliegenden Gebieten in die Ammer ab. Der Biber hatte ganze Arbeit geleistet und das Rohr, worüber das Wasser ablaufen soll, so mit Ästen verbaut, dass die angrenzende Wiese großflächig unter Wasser stand. Die Unterammergauer Kinder hätten sich sicher über eine Eisfläche zum schlittschuhlaufen gefreut, aber der angekündigte Neuschnee und die folgende Schneeschmelze hätten den Wasserspiegel weiter steigen lassen. An der Stelle, an der das Rohr unterirdisch das Wasser ableiten soll, stand das Wasser bereits relativ hoch als unser Technischer Leiter Tauchen, Maximilian Peer, die Einsatzstelle im Vorfeld besichtigte. Das große Betonrohr war von der Wasseroberfläche aus nicht mehr zu sehen, sodass hier die Taucher gefragt waren. Maximilian Peer übernahm die Planung und die Funktion des Taucheinsatzführers und wurde tatkräftig von zwei Taucherkollegen der Wasserwacht Ortsgruppe Grainau unterstützt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die stets tolle und freundschaftliche Zusammenarbeit!
Schließlich konnte einer der Grainauer Taucher erfolgreich eine Stange in der Öffnung des Abflusses platzieren, mit der direkt begonnen werden konnte das Rohr wieder freizuräumen.
Jahresrückblick 2023
… einsatzreich mit insgesamt 283 Einsätzen
– 552 Arbeitsstunden
– 139 interne Ausbildungsstunden
… erfolgreich absolvierte Lehrgänge für 12 unserer Einsatzkräfte
Wir blicken stolz auf das Jahr 2023 zurück und starten motiviert ins neue Jahr, denn wir haben einige neue Ideen, Projekte und Pläne. Mehr Informationen dazu folgend zu gegebener Zeit.
Uffinger Dorfweihnacht
-
Veranstaltung
Uffinger Dorfweihnacht
-
Wo?
Vor dem Gasthaus zur Post, Uffing
Weihnachtsfeier
Trotz des Schneechaos konnte unsere alljährliche Weihnachtsfeier im Seerestaurant Alpenblick stattfinden. Bei gutem Essen und netten Gesprächen ließen wir die vergangene Wachsaison Revue passieren.
Im Rahmen der Feier gab es auch einige Ehrungen.
Wasserwachtsmedaille in Bronze für Niklas Warnstorff. Gleichzeitig bedankte sich die Vorstandschaft auch mit einem persönlichen Geschenk bei ihm für sein Engagement als 1. technischer Leiter und die viele Zeit, die er investiert um die Ortsgruppe voran zu bringen.
5 Dienstjahre: v.l.n.r. Laura Peer (Jugendleitung), Lena Windisch, Lisa Peer (Jugendleitung), Julia Pantele, Franziska Rehberger, Simon Bauer
15 Dienstjahre: v.l.n.r. Lisa Peer, Simone Beu (OG-Leitung), Jakob Warnstorff (stellv. OG-Leitung), Christoph Langer, Laura Peer
25 Dienstjahre: Martina Peer
Als Dankeschön für die Erstellung der Website wurde dem Team ein Präsentkorb überreicht, natürlich gab es für jeden einen 🙂 v.l.n.r. Claudia Westermeier, Michael Schweiger, Simon Hirschvogel.
Wir wünschen euch allen eine besinnliche Adventszeit!
-
Veranstaltung
Weihnachtsfeier
-
Wo?
Seerestaurant Alpenblick, Uffing
Herzlichen Glückwunsch an drei neue Wachleiter
Seit heute dürfen sich drei unserer Mitglieder Wachleiter nennen. Somit ist gesichert, dass die Wachdienste im nächsten Jahr auch wieder mit Führungskräften mit Know-How und Einsatzerfahrung besetzt werden können, damit wir stets effizient und sicher in den Einsatz gehen können!
Wir gratulieren den drei Herren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung 🥳
von links nach rechts:
Christoph Langer, Maximilian Peer, Michael Schweiger
-
Veranstaltung
Lehrgang zum Wachleiter
-
Wo?
BRK Lehrsaal Murnau
St. Martins Umzug in Uffing
Dieses Jahr durfte ein Team unserer Ortsgruppe mit dem Uffing 92/1 die Kindergartenkinder mit ihren bunten Laternen und dem heiligen Martin, in seinem roten Mantel hoch zu Ross, vom Kindergarten am Sonnenstein über die Röthenbachstraße zum alten Sportplatz anführen.
Parallel hatten sich drei weitere Wasserwachtler mit den Schulkindern zu Fuß vom Gemeindebad aus über das Balsen-Bruckerl, ebenfalls mit tollen Laternen ausgestattet, auf den Weg zum alten Sportplatz gemacht.
Dort trafen die beiden Laternenumzüge dann zusammen, es wurden gemeinsam Martinslieder gesungen, die Kinder führten die Geschichte des heiligen Martins auf und anschließend wurden die von den Elternbeiräten des Kindergartens und der Schule gebackenen Martinsgänse geteilt, so wie es St. Martin damals schon mit seinem Mantel getan hatte.
Wir unterstützen euch jedes Jahr wieder gerne!
-
Veranstaltung
St. Martins Laternenumzug
-
Wo?
Uffing, alter Sportplatz
Nach der Saison ist vor der Saison
Herbst und Frühjahr eignen sich bestens für Übungen, da kein Wachdienst zu besetzen ist und so alle Wasserretter teilnehmen können. Temperaturempfindlich darf man nicht sein, denn das Wasser der Ammer in Saulgrub an der Scheibum war von Badewannentemperaturen meilenweit entfernt, vielmehr war Herz-Kreislauftraining und Facelift für uns all inclusive 🙂
Die beiden ausgebildeten Fließwasserretter Jakob und Niklas Warnstorff hatten sich für den Tag einiges überlegt:
- Aufbau einer Tyroline im Trockenen
- Diverse Knoten und Seiltechniken
- Raften
- Tyroline über die Ammer, zur Bergung einer verletzten Person mit dem Raft
- 2-Punkt Rettung mit dem Raft
- Aktives und passives Schwimmen
- Kontaktrettung mit und ohne Sicherung
-
Veranstaltung
Fließwasserübung
-
Wo?
Ammer, Saulgrub, Ammerdurchbruch Scheibum
Steggabbau und Einwinterung
Unsere ToDo Liste jedes Jahr im Herbst beim Stegabbau und Einwinterung:
- Steg abbauen und winterfest machen
- Hüttendach abkehren und überprüfen
- Das Gelände rund um die Station von Laub befreien und klar machen für Eis und Schnee
- Das Motorrettungsboot SEH 99/1 aus dem Wasser holen und bereit machen für das Winterquartier
- Eisleitern verteilen
- Eisrettungsschlitten parat legen
In Vorbereitung auf den Winter und eines eventuellen Zufrierens des Staffelsees wurden die Eisleitern verteilt. Diese sind an unterschiedlichen Stellen um den See herum zu finden und dienen der Rettung bzw. Bergung von Personen die im Eis eingebrochen sind, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Ein Notruf ist auf Grund der kalten Temperaturen und der Gefahr einer Unterkühlung trotzdem erforderlich, aber die Eisleitern bieten beherzten Helfern die Möglichkeit sofort einzugreifen.
Mehr Informationen zu den Eisleitern findest du hier.
Das alles funktioniert an nur einem Tag, allerdings nur weil unsere fleißigen Wasserwachtler zusammenhelfen, an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle die dabei waren!!!
-
Veranstaltung
Stegabbau und Einwinterung
-
Wo?
Staffelsee, Wasserrettungsstation Uffing
5-Seen Freiwasserschwimmer
Heute durften wir die 5-Seen Freiwasserschwimmer bei ihrer Tour über den Staffelsee begleiten.
Die Initiatorin der Gruppe, Monik Keck, hat es sich nach ihrem eigenen Ertrinkungstrauma bei der Flutkatastrophe in Thailand zur Aufgabe gemacht das Thema Trauma an sich mit ihrem Buch WasserSEEle in der Bevölkerung zu enttabuisieren.
Die Gruppe von 4 Schwimmern war am Staffelsee mit Schwimmbojen unterwegs, was es uns als Wasserwacht und auch allen Wassersportlern und Bootsführern auf dem See immens vereinfacht, die Schwimmer bereits aus der Ferne sehen zu können. Zusätzlich kann man in solchen Bojen, die für wenig Geld erhältlich sind, auch seine Wertsachen wie Autoschlüssel und Handy sicher verstauen. Ist man beispielsweise zu einer unserer 7 Inseln geschwommen und vom Wetter überrascht worden, kann man mit seinem Handy den Liebsten zu Hause Bescheid sagen wo man sich befindet oder ggf. Hilfe rufen.
-
Veranstaltung
Absicherung
-
Wo?
Staffelsee, Untersee um die Insel Mühlwörth
Fischerstechen Seehausen
Jeden 15. August, an Maria Himmelfahrt, treten 24 junge Burschen aus Seehausen an, um von neuem den Fischerkönig zu ermitteln. Zwei Boote werden zu diesem Zweck mit Holzbrettern verlängert. An deren Enden stehen die Kontrahenten, mit Lanzen bewaffnet und versuchen ihr Gegenüber ins Wasser zu befördern.
Das Wetter hat dieses Jahr nicht ganz mitgespielt und so musste die Veranstaltung wegen eines Gewitters mit Sturmwarnung kurzzeitig unterbrochen werden.
-
Veranstaltung
Fischerstechen Seehausen
-
Wo?
Staffelsee, beim Fischerstüberl in Seehausen
-
Wann?
15.08.2023 ab 14:00
Seefest 2023
Am 13. August findet das alljährliche Seefest auf dem Gelände des Seerestaurants Alpenblick statt.
Im Vorfeld haben wir einige Preise für unsere Tombola organisiert, das Dosenwerfen durfte natürlich auch nicht fehlen und dieses Jahr gibt es ein neues Spiel für die Kleinen. Als extra Zuckerl bieten wir dieses Jahr erstmalig Glitzertattoos an.
Wie jedes Jahr soll es auch wieder ein großes Brillant-Feuerwerk geben und einen Bootskorso im Hintergrund.
Ein Los für die Tombola kostet 3,00 € und der Erlös kommt der Jugendarbeit und der Aus- und Fortbildung unserer Mitglieder zu Gute.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Firmen und Geschäftsleuten aus Uffing und der Umgebung für die Unterstützung, ganz egal ob Sach – oder Geldspende
-
Veranstaltung
Großes Seefest 2023
-
Wo?
Seerestaurant Alpenblick
-
Wann?
ab 18:00 Uhr
Fachgruppe Ortung zu Gast am Staffelsee
Die Fachgruppe Ortung hat am 2. August eine Alarmübung am Staffelsee durchgeführt. Hierfür wurde eine Puppe, die der Körperdichte eines echten Menschen nachempfunden ist, als Übungsopfer im Staffelsee versenkt. Die Fachgruppe Ortung fuhr also die Wasserrettungsstation in Uffing an und erhielt die Meldung „Vermisster Schwimmer zwischen Mühlwörth und Alpenblick“, zunächst wurde mit dem Sonar der Grund auf Auffälligkeiten abgesucht und im Anschluss daran kam die Unterwasserdrohne an der Stelle zum Einsatz wo der Schwimmer (Puppe) vermutet wurde.
-
Veranstaltung
Alarmübung Fachgruppe Ortung
-
Wo?
Staffelsee, Untersee